Systemische Persönlichkeits- und

Organisationsberatung

Dipl.-Psychologe Stefan Lehnhoff

Spektrum ... oder was bedeutet eigentlich “systemisch”?

Der Systemische Ansatz betrachtet den Mensch nicht nur für sich selbst - sondern auch in seinem gesamten sozialen Kontext. Oder einfacher: Wenn ich verstehen will, warum ich etwas tue oder reagiere, muss ich auch beachten, wer um mich herum ist und wie diese Menschen oder Beziehungen auf mich Einfluss nehmen - und umgekehrt.

So undurchsichtig, wie diese Worte klingen mögen, ist es oft auch in unserer Realität. Wir funktionieren mehr oder weniger im Zusammenspiel mit anderen - suchen bisweilen nach Lösungen, Antworten - und sind uns oft sicher, das Richtige zu tun - ohne dass uns vielleicht die Mitmenschen in diesen Momenten verstehen.

Was uns in diesen Stellen fehlt, ist “die Sicht von oben”, eine Perspektive, die wertfrei und neutral alle Beteiligten und Umstände mit einbezieht. Diese Neuorientierung leistet systemische Beratung: Den Aufbruch vom Verharren in Problemen zum Erfinden von Lösungen. Sei dies nun im beruflichen oder im privaten Kontext.